Baugebiet "An der Wasserscheide" im Gemeindeteil Steinbach

Baugebiet An der Wasserscheide

Das Baugebiet befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wasserscheide in Steinbach a.Wald. Es liegt direkt an der B 85 sowie an der Staatsstraße 2009 und besitzt somit eine sehr gute Verkehrsanbindung. Ein Teil des Baugebietes ist das Freizeit- und Tourismuszentrum. Weitere Geschäfte des Einzelhandels sind in unmittelbarer Nähe. Im Geltungsbereich stehen noch 5 Bauparzellen zur Verfügung. Sie besitzen eine Größe von ca. 800 m² bis 1200 m². Die Erschließung wurde von gemeindlicher Seite bereits komplett durchgeführt. Die noch freien Parzellen sind im Bebauungsplanausschnitt mit den laufenden Nummern 1 bis 4 und 13 gekennzeichnet.

Baugebiet An der Wasserscheide

Planausschnitt

WICHTIGE FESTSETZUNGEN

Gebietsart:
Die noch freien Bauparzellen befinden sich im als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesenes Gebiet. Hier ist in erster Linie Wohnbebauung zulässig.

Bauweise:
Im Bebauungsplan ist die offene Bauweise festgesetzt. Für Bauparzellen bis 1.000 m² Grundstücksgröße wurde die Grundflächenzahl mit 0,23 und die Geschossflächenzahl mit 0,46 festgesetzt. Für Bauparzellen mit mehr als 1.000 m² Grundstücksgröße gilt eine max. überbaubare Fläche von 250 m² und eine max. Geschossfläche von 500 m².

Baugrenze:
Die Linien im Bebauungsplan stellen die vorgeschlagenen Grundstücksgrenzen dar.

Dachform:
Als Dachform ist das Satteldach vorgeschrieben. Dies sollte eine Dachneigung von 38° bis 52° aufweisen. Die Kniestockhöhe ist mit max. 50 cm festgesetzt.

Eigentümer:
Sämtliche Bauparzellen sind in Privatbesitz. Die Eigentümer können bei der Gemeinde Steinbach a.Wald erfragt werden. Bei notwendig werdenden Grundstücksverhandlungen zwischen Bauwerber und Grundstückseigentümer erklärt sich die Gemeinde Steinbach a.Wald bereit, als Koordinator zu fungieren.

Grundstückspreis:
Grundstückspreis nach Bodenrichtwerten (siehe Baugebiete). Hinzu kommen jeweils die Erschließungskosten.

Erschließungskosten

Straßenerschließung:
Der Beitrag richtet sich nach den tatsächlichen Ausbaukosten. Der Erschließungsbeitrag wurde mit 8,34 € pro m² Grundstücksfläche berechnet.

Abwasserbeseitigung, Wasserversorung:
Der Herstellungsbeitrag für die Abwasserbeseitigung richtet sich nach der Grundstücksfläche und der Geschossfläche.

Strom, Telekom, Gasversorgung:
Die Kosten für den Stromanschluss werden von der Firma Bayernwerk AG, Netzcenter Naila erhoben, die für den Telefonanschluss von der Deutschen Telekom AG. Die Gasversorgung wird von der Firma E.ON Bayern Vertrieb GmbH, Landshut erstellt und berechnet.